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Der Begriff „vollwertige Ernährung“ basiert auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und bezeichnet ein Mischkost-Konzept, mit ernährungsmedizinischer Zielsetzung. Sie definiert diese im Wesentlichen als eine Ernährung, die alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge, im richtigen Verhältnis und in der optimalen Form enthält.Vollwertig, naturbelassen kann vegetarisch sein, muss es jedoch nicht. Beispielsweise wird vegane Ernährung als ernährungsphysiologisch ungünstig beurteilt. Fleischkonsum wird nur in Maßen empfohlen, 50 % - 60% der Kalorienzufuhr sollte aus Kohlenhydraten, 30 % aus Fett und maximal 20% und aus Eiweiß kommen.

Was genau sind naturbelassene Lebensmittel?

Naturbelassene Lebensmittel stecken voller Nährstoffe, die für Gesundheit unverzichtbar sind. Sie enthalten Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, überwiegend basisch, vitalstoffreich und enthalten sie keine Konservierungsmittel. Versteckter Zucker oder andere künstliche Zusatzstoffe sind tabu, Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß ist eine weitestgehend naturbelassene Nahrung. Alle Fertigprodukte und Fertiggerichte, bei denen die ursprünglichen Inhaltsstoffe von der Nahrungsmittelindustrie verändert wurden sowieso. Darum bei Brot, Nudeln oder Getreideprodukten immer zur Vollkornware greifen.Des Weiteren sollten Sie immer auf einheimische Zutaten der jeweiligen Saison, produziert von hiesigen Erzeugern achten, die frisch verarbeitet wurden. Mit Sorgfalt und mit fachlichem Können sind naturbelassen-orientierte Gerichte nicht nur gesund, sondern auch leicht verdaulich, schmackhaft, sättigend und ohne viel Aufwand herzustellen.

Kabeljau mit Brunnenkresse Vinaigrette

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Völlig naturbelassen, voller feiner, frischer Kräuteraromen

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Kalbsschnitzel mit Sherry – Choron, Broccoli in Mandelbutter

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Edel, stimmig lecker, aus der Pfanne, schnell gemacht, naturbelassen

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Schweinsfilet im Kräutermantel mit Bouillongemüse und Meerrettichbutter

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Naturbelassen, voller geschmackvoller Kräuter, interessante Zubereitungsvariante

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Spitzkohlrouladen mit Garnelen, asiatisch

Rezeptart: Küche:
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Die etwas Anderen Spitzkohlrouladen, leicht, Natur belassen, voller asiatischer Aromen

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Maispoularden Brust mit Scampi Füllung auf Erbspürrèe

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Schickes Ladys Dinner, leicht, Naturbelassen, schnell gemacht

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Gratinierte Jakobsmuscheln auf Blattspinat mit Orangenbutter

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Sterne Küche verdächtig, passt in so manches festliche Menü, schnell gemacht

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Altenländer Gewürz – Punsch – Gelèe

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Aus alter Zeit, fast vergessen, aber so etwas von fruchtig - lecker

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Zitronengras-Hühnersuppe mit Garnelen Wan-Tan

Rezeptart: Küche:
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Asiatisch, Naturbelassen, einfach köstlich

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Salat von grünem Spargel und Mango mit Ziegenfrischkäse

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Fuchtig, pikant, stimmig, auch als Vorspeise, macht Appetit auf folgende Gänge

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