Unser Chefkoch Fritz Grundmann

Kommentare deaktiviert für Unser Chefkoch Fritz Grundmann |

Fritz Grundmann ist Küchenmeister seit 1964

Unser Chefkoch Fritz Grundmann ist Küchenmeister seit 1968 und ein ausgewiesener Fachmann. In seinen “beruflichen Wanderjahren” hat er vielfältige fachliche Erfahrungen als Führungskraft in großen Küchenbrigaden erstklassiger Hotels im In- und Ausland erworben.

Chefkoch Fritz Grundmann – vielseitige Erfahrungswerte im Gastronomiebereich

Unser Chefkoch und Küchenmeister VdK (Verband der Köche Deutschlands e.V.) Fritz Grundmann ist seit 1968 Küchenmeister der Hotelfachschule Hamburg. In seiner Kochlehre nach “alter Väter Sitte” und während seiner beruflichen Lehr- und Wanderjahre arbeitete er ausschließlich in renommierten Häusern und großen Brigaden. Das umfangreiche Fachwissen eignete er sich vor allem in der Schweiz und in Nord- und Süddeutschland an.

Auch während seiner Wehrpflichtzeit bei der Bundesmarine gab er seine Kochkünste zum Besten. Die wohl längste Destination war für ihn die Arbeit im Hamburger Hotel “Vier Jahreszeiten. Hier war er auf den verschiedensten Posten tätig, wie als Saucier, der Boucherie und als Chef des Grillrooms und des Bankettservice. Schöne Erinnerungen, die unser Chefkoch Fritz Grundmann hiermit verbindet, sind beispielsweise besondere Einsätze, etwa auf Hochwildjagden des Fürsten von Bismarck mit dem europäischen Hochadel.

Er war über eine lange Zeit Mitglied verschiedener IHK Prüfungsausschüsse für Lehrlings- wie Küchenmeisterprüfungen des Gastgewerbes NRW, mit vielfachen Auszeichnungen bei gastgewerblichen Wettbewerben und außerdem viele Jahre Abteilungsleiter einer namhaften Großbank. Dort konnte er dezidierte Erfahrungen in der Repräsentation, sowie der Mitarbeiterversorgung in neuzeitlichen Verpflegungssystemen sammeln.

Der Leidenschaft zum Kochen, die ihn seit jeher prägt, ist die Entstehung des Online-Kochbuches GekonntGekocht zu verdanken. Alle Rezepte, Menüs und Speisefolgen sind während seiner beruflichen Laufbahn praxisnah erprobt, handverlesen und mit Gelinggarantie veröffentlicht.

Alleinstellungsmerkmal: Persönlich, praktisch, eine Hommage an die Liebe zum Kochen

Der Hintergrund zu www.gekonntgekocht.de war nicht einen weiteren Kochblog ins Leben zu rufen, von denen es bereits unübersehbar viele gibt. Des Weiteren ist es auch nicht unser Ziel, ein allumfassendes, lückenloses Kochbuch zu schreiben. Wir möchten vielmehr praxisnahe und unter den häuslichen Verhältnissen gut umsetzbare, praktikable Anregungen, Tipps und Ideen geben.

Zielsetzung: Umsetzbarkeit, frische & saisonale Produkte, gesunde Ernährung

Gute Rezepte von Chefköchen die unter den häuslichen Vorraussetzungen kaum umsetzbar sind, geschweige denn Molekularküche werden sie bei uns nicht finden. Die fachlich solide Basis, mit guten Produkten nach der Jahreszeit und “Küche des Marktes” kombiniert mit schonender “Materialbearbeitung” sowie gesunder Ernährung, wollen wir nicht verlassen.

Regionale deutsche Klassiker neu interpretiert

Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass nicht immer und zu jeder Jahreszeit alles und jedes Produkt aus allen Regionen der Welt Verwendung finden muss. Eher widmen wir uns auch der alt überkommenden, ja fast vergessenen deutschen Rezepte, die neu überarbeitet und den gesunden Ernährungsgewohnheiten angepasst wurde.

Das Lexikon: Alle Begriffe rund ums Kochen und Lebensmittel erklärt

Das Angebot wird komplementiert mit einem umfangreichen Koch- und Lebensmittellexikon, welches mit allen Rezepten verknüpft ist. Dies versetzt auch weniger versierte Hobbyköche und Anfänger in die Lage, sich schnell und einfach Begriffe, Zutaten und Herangehensweisen erklären zu lassen. Selbst Gourmet-Rezepte lassen sich so spielend einfach umsetzen.

Herzensangelegenheit: GekonntGekocht als Inspiration, Motivation & Hilfestellung

Alle Rezepte sind kostenlos und sollen “neugierig machen” um auch Anfänger zu motivieren etwas Neues zu versuchen und zu probieren. Darum erklären wir alle Gerichte und Menüvorschläge gut strukturiert und vermitteln die einzelnen Schritte der Zubereitung und die Anrichteweise in gut verständlicher Form (oft mit Bildern).

Aus über 5000 Kochrezepten haben Sie mit unserer “Mein Menü” Funktion die Möglichkeit, Ihre Menüs selber zusammen zu stellen und auszudrucken.

Nun viel Spass beim ausprobieren!