Fischfilet mit pikanter Auflage auf Schmorgurken
Rezept
2018-03-02
Von Fritz Grundmann, Küchenmeister
In der christlichen Tradition ist der Freitag Gedenktag an den Todestag Jesu: Da an diesem Tag von manchen bewusst auf Fleisch verzichtet wird, bieten beispielsweise Mensen freitags häufig Fisch anstatt Fleisch an.
- Vorbereitung15 Min.
- Kochzeit10 Min.
- Gesamt35 Min.
- NiveauLeicht
- pro Portion464 kcal
Dieses schmackhafte Fischfilet mit Schmorgurken eignet sich aber natürlich nicht nur für den Freitag, sondern auch für jeden anderen Tag der Woche. Je nach Marktlage können anstatt eines Kabeljaufilets auch Fischsorten wie z.B. Rotbarsch, Blauleng oder Scholle verwendet werden. Herzhaft lecker; schnell gemacht steht es in kürzester Zeit auf dem Tisch. Wird perfekt ergänzt durch junge Pellkartoffeln.
Eine Übersicht aller unserer Fischgerichte finden Sie hier.
Zubereitung
4 Schritte
Schritt 1
Den Fisch portionieren, auslegen und mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und leicht in Mehl wenden.
2 EL Pflanzenöl mit 1 EL Butter erhitzen und den Fisch vorsichtig von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Dann kurz herausnehmen und warm halten.Zeitangabe: 5 Min.
Schritt 2
Danach in der gleichen Pfanne die Speckstreifen mit zusätzlich etwas Butter ausbraten.
Die Frühlingszwiebelringe ca. 2 Minuten mit angehen lassen, dann das Reibbrot dazu geben. Die Tomaten- und Zitronenwürfelchen sowie die Schnittlauchröllchen unterschwenken, salzen, pfeffern und auf den Fischportionen verteilen.Zeitangabe: 2 Min.
Schritt 3
Die Zwiebelwürfelchen in Butter glasig anschwitzen und die Gurkenstückchen dazu geben. Salzen, pfeffern und die Sahne hinzufügen.
Mit geschlossenem Deckel 3 – 4 Minuten „bissfest“ schmoren lassen. Nachschmecken und den Dill und den gehackten Schnittlauch unterheben.Zeitangabe: 3–4 Min.
Schritt 4
Den Fisch auf den Gurken anrichten, mit der Bratbutter übergießen und etwas frisch gehobelten Meerrettich darüber verteilen.
Mit jungen Pellkartöffelchen ergänzen.
Nährwertangabe
Informationen pro Portion:
Automatisch aus den Zutaten berechnet (Näherungswerte).
-
Kalorien (kcal)
464 -
KH (g)
23,7 -
Fett (g)
25,8 -
Eiweiß (g)
37,1 -
Ballast (g)
4,3
Teilen, merken, planen
Durchschnittliche Mitgliederbewertung
(5 / 5)
1 Person hat dieses Rezept bewertet
Verwandte Rezepte
Das passt auch dazu

Zweierlei Lachs im Wirsingblatt
Fischgerichte
Thunfisch Tartar
Kalte Vorspeisen
Jakobsmuscheln in Champagner
Fischgerichte
Asiatischer Thunfisch-Bohnen-Salat
Kalte Fischgerichte
Forellenfilets mit Kartoffel-Fenchel-Gratin
Fischgerichte
Lachs-Maultaschen mit Zitronenbutter
Deutsche Küche
Blackened Fish vom Grill
Fischgerichte













