Buchteln mit Pflaumenmus
2014-04-02- Portionen: 4
- Vorbereitungszeit: 15m
- Kochzeit: 20m
- Fertig in: 35m
Durchschnittliche Mitgliederbewertung
(0 / 5)
0 Personen haben dieses Rezept bewertet
Verwandte Rezepte:
Alpenländisch – klassisch – heiß geliebt, immer wieder lecker
Zutaten
- Für ca. 8 Buchtelteig:
- 275 g Mehl, gesiebt
- 1 ganzes Ei
- 75 g Zucker
- 25 g weiche Butter
- 100 ml warme Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 Prise Salz
- 1/8 l warme Milch und 2 El Zucker mit 5 El geschmolzener Butter
- Für die Füllung:
- Ca. 8 gehäufte TL Pflaumenmus
- 2 EL ganze Mandeln, gehackt
- ½ l Gekonntgekocht Vanille Sauce
Zubereitungsart
Schritt 1
De Backofen auf 200 °C vorheizen, mit Umluft: 175°C, eine ausreichend große Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Schritt 2
Die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Zucker zerfallen lassen, in das Mehl eine kleine Mulde drücken.
Schritt 3
Die Butter als Flöckchen auf dem Rand verteilen und mit der Hefe - Milchmischung, dem Ei, mittels Knethaken vermengen.
Schritt 4
Heraus nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten.
Schritt 5
Zu Einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 min. aufgehen lassen. Danach noch einmal mit bemehlten Händen noch einmal durchkneten, zu einer Rolle formen und in 8 Stücke schneiden.
Schritt 6
Rund, etwa 10 cm groß flach drücken und eine je Tl Pflaumenmus in die Mitte setzen. Verschließen und zu Buchteln formen, mit der Naht nach unten in die Auflaufform setzen.
Schritt 7
Noch einmal abgedeckt 30 min. aufgehen lassen.
Schritt 8
1/8 l Milch und 2 EL Zucker mit 5 El geschmolzener Butter erwärmen und über die Buchteln gießen, 25 – 30 min. backen, evtl. nach der Hälfte der Backzeit abdecken.
Schritt 9
Anrichtevorschlag:
Schritt 10
Mit Puderzucker bestäuben und mit den Mandeln bestreuen und warmer Gekonntgekocht Vanille Sauce servieren