Strudelteig-Türmchen mit Kräuterquark, dazu Salat mit grünem und weißem Spargel und Kirschtomaten, Beispielfoto (digital erstellt)Beispielfoto (digital erstellt)

Strudelteig-Türmchen mit Frühlingsquark und frühsommerlichen Salaten

Rezept

2014-05-19

Von , Küchenmeister

Die Verbindung von luftig leichtem, im Ofen knusprig gebackenem Strudelteig und cremigem, herzhaft gewürztem Frühlingsquark ist für jeden Gaumen ein Genuss.

  • Vorbereitung15 Min.
  • Kochzeit10 Min.
  • Gesamt30 Min.
  • NiveauLeicht
  • pro Portion215 kcal

Es ist ein Rezept das großen Wert auf die ersten Erzeugnisse von Mutter Natur legt, die mit Beginn der warmen Jahreszeit aus dem Boden sprießen.

Besonders lecker schmeckt der Frühlingsquark, wenn man auf Schnittlauch aus dem heimischen Garten oder vom eigenen Balkon zurückgreifen kann.

Der grüne/weiße Spargel rundet das frühsommerliche Gericht ab und schmeckt, in Verbindung mit dem Frühlingsquark als Dip, wunderbar.

Das Rezept eignet sich besonders als kleine Vorspeise. Kann aber auch, mit entsprechend mehr Zutaten, als Hauptgericht dienen.

Der Salat dient dann als nette, kleine Nebenspeise.

Wer seine Kochkunst gerne nach der jeweiligen Jahreszeit ausrichtet, wird viel Spaß mit diesem vegetarischen Rezept haben. Es ist schnell und einfach angerichtet und rundum gesund.

Zubereitung

6 Schritte

  1. Schritt 1

    Backofen auf 200 °C vorheizen, mit Umluft: 175 °C.
    Das Filoteigblatt auslegen, auf Raumtemperatur kommen lassen.

  2. Schritt 2

    12 Plättchen à 6 – 7 cm mit einem Ausstecher oder Wasserglas ausstechen.
    Mit etwas Abstand auf das gefettete, flache Backblech legen. Mit flüssiger Butter bestreichen, mit Puderzucker bestäuben. Für ca. 3 min. auf der oberen Schiene knusprig backen, danach auskühlen lassen.

    Zeitangabe: 3 Min.

  3. Schritt 3

    Den Sahnequark mit dem Schnittlauch, Salz und Pfeffer zum Frühlingsquark glatt verrühren.

  4. Schritt 4

    Anschließend den Frühlingsquark, je nach Vorliebe, ruhig Fingerdick auf die Teigplättchen auftragen, Schicht für Schicht.
    Radieschen in Scheiben schneiden und dekorativ mit dem Salat um die Plättchen verteilen, mit Kerbelblättchen garnieren.

  5. Schritt 5

    Den Spargel in wenig Salzwasser mit einer Prise Zucker „bissfest“ kochen, heraus nehmen und schräg in 3 – 4 cm lange Stücke schneiden.
    Anschließend neben den Strudelteig-Türmchen auf dem Teller anrichten. Der Frühlingsquark fungiert wunderbar als Dip für den Spargel.

  6. Schritt 6

    Das Dressing:
    Etwas von dem Spargelwasser, mit Balsamico, Olivenöl, Salz, schwarzem Pfeffer zu einem geschmackvollen Dressing verrühren.
    Den Spargel und die Kirschtomaten vor dem Anrichten darin marinieren.

Nährwertangabe

Informationen pro Portion:

Automatisch aus den Zutaten berechnet (Näherungswerte).

  • Kalorien (kcal)

    215
  • KH (g)

    12,3
  • Fett (g)

    14,6
  • Eiweiß (g)

    9,6
  • Ballast (g)

    1,8

Teilen, merken, planen

Durchschnittliche Mitgliederbewertung

forkforkforkforkfork

0 5 0

Bewerten Sie dieses Rezept

fork fork fork fork fork

Noch keine Bewertung. Bewerten Sie als Erste oder Erster!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Rezepte

Das passt auch dazu