Kasselerrücken in Blätterteig, mit Äpfeln und Backpflaumen gefüllt
2009-12-29- Portionen: 4-5
- Vorbereitungszeit: 20m
- Kochzeit: 55m
- Fertig in: 1:15 h
Durchschnittliche Mitgliederbewertung
(4 / 5)
4 Personen haben dieses Rezept bewertet
Verwandte Rezepte:
Rustikal, gut vorzubereiten, mit einer tollen Füllung
Zutaten
- 800 - 1000 g ausgelöster, schierer Kasselerrücken / Rippenstück
- 250 g T. K. Blätterteig
- 125 g kernlose Kurpflaumen
- 1 saurer Apfel, in Spalten
- 1 - 2 Eigelb
- 1 El Senf
- Salz, Pfeffer
Zubereitungsart
Schritt 1
Die Vorbereitungen:
Schritt 2
Den Kasselerrücken zunächst in der Länge, zweimal einschneiden, gewissermaßen dritteln. Anschließend etwas klopfen / plattieren um eine möglichst große Fläche zu erhalten.
Schritt 3
Mit Senf einstreichen, salzen und pfeffern und die Backpflaumen und die Apfelspalten verteilen, stramm einrollen.
Schritt 4
Den Blätterteig auf einer gemehlten Arbeitsfläche auslegen, etwas dünner ausrollen und dem Kasseler anpassen.
Schritt 5
Ca. 2 cm überstehen lassen und mit den, mit 1 El Wasser verklapperten Eigelben, an den Rändenr einstreichen.
Schritt 6
Die Blätterteigdecke darüber geben, seitlich gut andrücken und Alles noch einmal mit dem Eigelb gleichmäßig bepinseln. Mit einer Tischgabel kleine Löcher einstechen.
Schritt 7
(Damit beim Backen austretende Feuchtigkeit entweichen kann)
Schritt 8
Für 45 - 55 min. in den auf 180° C vorgeheizten Backofen schieben, goldbraun backen, aber das Kasseler keinesfalls übergaren, danach 2 - 3 min. ausruhen lassen.
Schritt 9
Anrichtevorschlag:
Schritt 10
Mit einem Säge oder Elektromesser in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Schritt 11
Dazu passt ein süß - saurer Jägerkohl und ein zünftiger Sellerie - Kartoffelstampf.