Waterzooi

Berlgischer Eintopf Waterzooi - das flandrische Nationalgericht

Waterzooi ist ein bekannter Eintopf der belgischen Küche und gilt als flämisches Nationalgericht.

Wer Belgien besucht, sollte ein Waterzooi unbedingt probiert haben. Sein Name ist Niederländisch, von “zooien” und bedeutet “zu kochen”.
Der Eintopf besteht aus buntem Gemüse wie: Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Zwiebeln, Lauch, Petersilie und kann Geflügel, Kalbshaxen, oder auch Fisch enthalten. In alter Zeit wurde der Eintopf traditionell nur mit Süßwasserfischen aus der Schelde zubereitet, später erst wurde der Fisch durch Huhn ersetzt, weil die Flüsse nicht mehr so sauber sind.
Gewürzt wird Waterzooi mit Pfeffer, Thymian, Lorbeer und Salbei und Gewürznelken.
Alles wird in einem kräftigen Fond gegart und mit einer Mischung aus Eigelb und Sahne oder Creme fraiche gebunden, wodurch die Suppe cremig und dicklich wird.
Serviert wird Waterzooi traditionell mit gerösteten Weißbrotscheiben oder (Wie könnte es in Belgien auch anders sein) mit Pommes frites.

Rezepte zum Begriff 'Waterzooi'

Edler Belgischer Muschel-Fischeintopf „Waterzooi“

Rezeptart:
Bewertung: (3.8 / 5)

Der Klassiker, hier in edler Version empfohlen

Weiterlesen