Tikka Masala

Ist eines der bekanntesten indischen Currygerichte, dass aber eigentlich englischen Ursprungs aus der Kolonialzeit ist. Es entstand in der Nachkriegszeit in Großbritannien und wurde den englischen Essgewohnheiten angepasst. Nach einer Erhebung aus dem Jahr 2001 ist es das beliebteste Gericht, ja fast schon das Nationalgericht der Briten.
Mundgerechte Hähnchenfleischstücke werden in einer Joghurtmarinade eingelegt und dann gebacken oder gegrillt (In einem Tandur-Ofen)
Die Sauce besteht aus Tomaten, Schlagsahne und Joghurt und einer speziellen „Masala“ – Gewürzmischung.
Auch andere Fleischsorten können à la tikka masala zubereitet werden, sehr verbreitet ist eine Zubereitung mit Hammelfleisch „mutton tikka masala“. Wird üblicherweise mit Reis oder Naan – Brot gereicht.

Rezepte zum Begriff 'Tikka Masala'

Chicken Tikka Masala

Rezeptart: Küche:
Bewertung: (4 / 5)

Das beliebteste indische Gericht auf der Insel, Rezept frei nach Jamie Oliver

Weiterlesen

Tikka Masala Paste

Bewertung: (0 / 5)

Egal ob indisch oder britisch, ein Tikka Masala Rezept und daraus zubereitete Gewürzmischungen oder Pasten ...

Weiterlesen