Sie sind hier: »

Advertorial: Unrush your world with Yeni Raki

By : | 0 Kommentare | On : September 23, 2015 | Kategorie : Blog

Yeni Raki ist nicht einfach nur irgendein Raki – Yeni Raki ist das alkoholische Nationalgetränk der Türkei und der weltweit beliebteste Raki überhaupt.

Raki ist ein türkischer Schnaps mit einem Alkoholgehalt von knapp 45 %. Der Geschmackerinnert an Lakritz. Damit ist Raki mit anderen anishaltigen wie dem griechischen Ouzo und dem französischen Pastis verwandt. Trotzdem gibt es feine, aber sehr deutliche Unterschiede, die Kenner herrausschmecken können. Der türkische Raki ist zudem die wohl ursprünglichste Variante und wurde ungefähr seit dem 15. Jahrhundert über das gesamte Mittelmeer verbreitet – und von der Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen.

Als der weltweit führende Anisschnaps darf Yeni Raki auf keinem türkischen Fest fehlen. Ganz egal, ob es sich dabei um eine große Feier handelt oder einen gemütlichen Abend mit Freunden oder der Familie: Ohne Raki ist es nicht das selbe. Dabei gibt es nur eine Regel: Der älteste Mann am Tisch befüllt die Gläser. In der Regel wird Raki vor dem Essen serviert. Er soll den Appetit anregen und auf das bevorstehende Essen vorbereiten. Doch ist es auch durchaus üblich, Raki als anregende Geschmacksnuance zum Essen zu trinken. Das Getränk wird in den meisten Fällen mit Wasser verdünnt oder mit Eiswürfeln serviert. Durch das Wasser, die Kälte und den sogenannten Louche-Effekt erhält das Getränk dann seine milchig-trübe Farbe.

Unrush your world

yeni-raki-koecheKooperierend mit vielen Chefköchen hat Yeni Raki nun eine Vielzahl köstlicher mediterraner Gerichte zusammengestellt. Die Meeresgerichte sollten dabei zusammen mit dem Schnaps verspeist werden. Komplett nach türkischem Brauch werden Essen und Alkohol mit viel Genuss verzehrt. Wie Spitzen-Köchin Barbara Massaad es auf den Punkt bringt: „ Am Tisch mit Raki besteht ein langsame Stimmung, man isst langsam und man trinkt langsam“ . Nun kann der lange Abend beginnen.

yeni-raki-essenUm mehr über die Kampagne zu erfahren und ein Teil der Essensgemeinschaft zu werden, folgen Sie der Kampagnen-Website von Yeni Raki und @YeniRakiGlobal auf Twitter.

Inhalte teilen!
Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.