Spargel – Morchelgemüse mit Flusskrebsen und Kräuter Kartöffelchen
2008-08-22- Portionen: 4-5
- Vorbereitungszeit: 10m
- Kochzeit: 15m
- Fertig in: 25m
Durchschnittliche Mitgliederbewertung
(4 / 5)
4 Personen haben dieses Rezept bewertet
Verwandte Rezepte:
Der schicke, einfache und naturbelassene Hochgenuss
Zutaten
- 40 - 50 g getrocknete Spitzmorcheln
- 400 - 500 g ausgebrochenes,Krebsfleisch in Lake
- 1250 g weißer Spargel
- 1/4 l Fleisch - oder Hühnerbrühe
- 2 El Mehl
- 1/2 Zitrone
- 1/4 l trockener Weißwein
- 1 Becher Crème fraiche
- 1 Becher Sahne
- 2 El Butter
- Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker
Zubereitungsart
Schritt 1
Die Vorbereitungen:
Schritt 2
Die Spitzmorcheln zunächst n kaltem Wasser 10min. einweichen. Danach im Einweichwasser 3 - 4 min. weich köcheln lassen.
Schritt 3
Den Spargel herkömmlich schälen und die Schalen zunächst 3 - 5 min in Salzwasser mit etwas Zucker auskochen, Schalen entfernen.
Schritt 4
Erst dann den Spargel hinein geben und bissfest kochen, danach schräg in 3 cm große Stücke schneiden.
Schritt 5
Etwas Butter auslassen und mit 2 El Mehl, eine helle Mehlschwitze herstellen. Mit etwas reduzierten Spargelwasser, der Fleischbrühe, Crème fraiche, Sahne und dem Weißwein aufgießen. Glatt rühren und ca.10 min. auf die benötigte Menge einkochen lassen.
Schritt 6
Mit Salz. Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Schritt 7
Die Spargelstücke und die Morcheln dazu geben und ganz zuletzt die Krebschwänze. Nur noch erhitzen, keinesfalls mehr kochen lassen.
Schritt 8
Anrichtevorschlag:
Schritt 9
Das Gericht mit frischen, gebutterten Kräuter - Schwenkkkartoffeln und einem trocken ausgebauten Weißwein servieren.