Paprika / Peperoni

Auch Gewürzpaprika, Peperoni, Roter Pfeffer / Piement, Spanischer, Türkischer Pfeffer genannt.
Woher die Pflanze genau kommt, lässt sich nicht mehr herausfinden. Südamerika gilt aber als Ursprungsland.
Nach Ungarn kam Paprika wahrscheinlich über die Osmanen Ende des 16. Jahrhunderts.
Damals wurde die Pflanze aber nur zur Zierde angebaut., erst später wurden Paprikafrüchte als billiger Pfefferersatz verwendet.
Seit dem 18. Jahrhundert wird Paprika in der Form, wir er auch heute bekannt ist, als Gewürz angebaut und verwendet
Es handelt sich botanisch um ein einjähriges, buschiges Nachtschattengewächs mit lang gestielten Blättern, aus deren weißen Blüten sich längliche, hohle rote Früchte entwickeln.
Es gibt Tausende Sorten Paprika, die sich in Form, Größe, Farbe und vor allem Schärfe unterscheiden.
Mit dem Gewürz Paprika sind getrocknete und gemahlene, reife Gewürzpaprikaschoten gemeint.
Paprikapulver riecht kaum, hat aber je nach Sorte, einen mild – fruchtigen, süßen bis brennend – scharfen, würzigen Geschmack. Für die Schärfe ist wie bei Chili das Capsaicin verantwortlich.
Paprika wird in fünf Qualitätsstufen gehandelt: Delikatess, Edelsüß, Halbsüß, Rosen und Scharf. Aus Spanien kommt auch geräucherter Paprika.
Delikatess – Paprika ist mild – fruchtig und hell – bis dunkelrot. Edelsüß-Paprika ist ebenfalls mild – fruchtig, hat aber schon eine angenehme, leichte Schärfe.
Paprika wird für viele ungarische Gerichte, für serbische, türkische und spanische Gerichte, für marokkanische Gerichte, z. b. Chermoula, für Gulasch aus Rind, Schwein, Kalb oder Huhn, für Fischgerichte, Suppen und Eintöpfe verwendet.
Ebenso zum Färben und Würzen von Würsten (z. B. Salami) und Käse oder als Bestandteil von Gewürzmischungen z. B. Currypulver.
Paprikapulver sollte nicht zu stark angebraten werden, weil der darin enthaltene Zucker leicht verbrennt und dabei bitter wird.
Paprikapulver am besten erst bei Bedarf kaufen und Licht geschützt sowie sehr gut verschlossen lagern, weil es relativ rasch an Farbe und Aroma verliert.

Rezepte zum Begriff 'Paprika / Peperoni'

Scharf-saure Gurken mit Peperoni und Zwiebeln

Bewertung: (5 / 5)

Tolles Rezept für scharf-saure Gurken mit Peperoni und Zwiebeln. Wer von zu Hause aus selbst ...

Weiterlesen