Challa / Challot

Challa, das jüdische Sabbat-Brot

Das Challah / Challot ein ganz spezielles Brot für den Sabbat (Schabbat).
Es ist fester Bestandteil der jüdischen Küche (Jiddische Küche) und jüdischen Feiertagen. Hierbei muss das Brot nach jüdischem Speisegesetz „parve“ sein und darf keine Milch enthalten. Es besteht lediglich aus Weißmehl, Hefe, Eiern und etwas Fett.
In der Regel handelt es sich um geflochtene Brote, wobei die Anzahl der „Zöpfe“ je nach Brauch variieren.
Das traditionelle Schabbat-Mahl beginnt nach dem Kiddusch mit zwei Laiben Challot. Ursprünglich wurde der weiche, leicht süßliche Hefezopf als Opfergabe den Priestern des Tempels gegeben.
Eigentlich ist die Zubereitung unkompliziert, man braucht Mehl, Zucker, Hefe, viele Eier, Pflanzenöl und Wasser. Man kann dem Teig Sultaninen beigeben oder das Brot mit Sesam oder Mohn bestreuen.
Das Ergebnis allerdings hat mich ziemlich überrascht, denn der Teig geht enorm auf, sodass in der Regel ein riesiger Hefezopf entsteht, ganz luftig, mit knusprig-süßlicher Kruste.