Bonito-Flocken

Bonito-Flocken sind feine japanische Fischflocken vom Bonito, einem Fisch, der mit dem Thunfisch verwandt ist. Der filetierte Fisch wird mehrfach geräuchert, sodass sich sein Wasseranteil reduziert. Daraufhin wird er zwei bis drei Tage an der Sonne getrocknet.Mit Hilfe eines Pilzes (Aspergillus glaucus) wird er dann gepökelt, bis er einen holzartigen Endzustand erreicht hat.Von diesen Fischblöcken werden mit einem speziellen Hobel feine Flocken abgeschabt.
In der japanischen Küche werden die Bonito-Flocken als Würzmittel verwendet. Gewürzt werden gekochter Reis, Soba-Nudeln und Tofu (mit Ingwer und Frühlingszwiebeln). Außerdem sind sie Grundzutat der Dashi-Brühe.
Bonito-Flocken sind in Asienläden meist in Tütchen mit 2 bis 5 g erhältlich. Gut verschlossen und trocken aufbewahrt halten sie sich etwa ein Jahr.