Mosto Cotto

Traubenmost

Mosto Cotto, auch Saba genannt, ist ein eingedickten Traubenmost aus Italien mit über 2.000 Jahren Geschichte.
Er wird so lange gekocht, bis er zum Sirup wird. Dabei wird der Traubenmost auf etwa ¼ der ursprünglichen Menge eingedickt und durch Alterung bis zu 24 Monate verfeinert. Dadurch erhält er den charakteristischen fruchtig-karamelligen Geschmack. In seiner Süße ist er jedem Sirup überlegen.
Traditionell wird der Traubenmost mit Wasser vermischt und als erfrischendes Getränk genossen. Als fruchtiges Süßungsmittel ist Mosto Cotto vielfältig zu Suppen, Saucen und Desserts verwendbar. Auf Sizilien wird er traditionell zur Herstellung von Marsala , einem italienischen Likörwein, verwendet. Auch mit überbackenem Ziegenkäse harmoniert der Sirup vortrefflich. Seine komplexe Aromenvielfalt macht alles nicht einfach nur süßer, sondern auch fruchtiger.
Da Mosto Cotto hierzulande größenteils in Vergessenheit geraten ist, ist er eigentlich nur in gut sortierten Feinkostgeschäften erhältlich oder online bestellbar.