Sie sind hier: »

Bigos

Ist ein traditionelles polnisches Eintopfgericht, wird allgemein als Inbegriff der klassisch – polnischen Küche angesehen, ist aber ebenso in Weißrussland und Litauen geschätzt.
Besteht aus : Sauerkraut, Trockenpflaumen und getrockneten Pilzen, sowie Schweinefleisch – Schinken und verschiedene Wurstarten.
Es gibt kein feststehendes Rezept, je nach Region und Anlass können die Zutaten variieren. Gewürzt wird in der Regel mit: Wacholder, Lorbeer und Piment in scharfer Variationen mit Chili. Bigos wird gern auf Vorrat gekocht; auch weil mehrfaches Aufwärmen den Geschmack verbessert. In Polen gehört Bigos meist zum Standardangebot von Restaurants und Imbissständen und wird traditionell mit Brot gereicht.

Rezepte zum Begriff 'Bigos'

Bigos

Rezeptart: Küche:
Bewertung: (3.8 / 5)

Der Inbegriff der klassischen - polnischen Küche mit dem tollen Aroma von Steinpilzen und ...

Weiterlesen

Polnischer Krauttopf – Bigos

Rezeptart: Küche:
Bewertung: (0 / 5)

Das polnische Nationalgericht, wie er in den Familien zünftig – lecker, zubereitet wird.

Weiterlesen