Lachsschnitzel auf Blätterteig mit Pilzfüllung in heller Champagnersoße, Beispielfoto (digital erstellt)Beispielfoto (digital erstellt)

Lachsschnitzel und Champagnersoße auf einem Pilz-Blätterteig

Rezept

2007-03-08

Von , Küchenmeister

Ein Traum von „Leichtigkeit und Frische“ hier so einfach und schnell gemacht.

  • Vorbereitung25 Min.
  • Kochzeit20 Min.
  • Gesamt45 Min.
  • pro Portion486 kcal

Zubereitung

7 Schritte

Die Vorbereitungen

  1. Schritt 1

    Den Blätterteig auftauen, etwas dünner rollen und runde Plättchen ausstechen. (ca. 10 cm Durchmesser)

  2. Schritt 2

    Das Eigelb mit einem El Wasser verquirlen; die Blätterteig -Plättchen bestreichen, danach etwas einstechen. Nach Hersteller Vorschrift als Kissen backen.

  3. Schritt 3

    Die Champignons putzen, nach Möglichkeit nicht waschen und in kleine Würfel schneiden, ebenso die Schalotten.

  4. Schritt 4

    Die Schalotten mit den Champignons glasig anschwitzen, salzen, pfeffern und die gehackte Petersilie dazu geben. Alles, ca. 4 - 5 min. zu einer schmackhaften "Duxelles" verkochen und einen halben Zentimeter dick auf den Blätterteig auftragen.

    Zeitangabe: 4–5 Min.

Die Champagnersoße

  1. Schritt 5

    2 gewürfelte Schalotten in Butter anschwitzen, salzen, pfeffern und mit Champagner oder Sekt und dem Fischfond aufgießen.

  2. Schritt 6

    Mit Crème fraiche auf die benötigte Menge reduzieren und mit frischer Butter zu einer luftigen Konsistenz "aufmixen", Das Lachsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Ganz leicht mehlen (brät sich besser) und in heißer "Nussbutter" ca. 1- 1,5 min. auf jeder Seite braten. (Der Lachs sollte absolut rosa und keinesfalls übergart serviert werden)

    Zeitangabe: 1–1,5 Min.

Anrichtevorschlag

  1. Schritt 7

    Den Blätterteig in die Mitte des Tellers setzen, den Fisch obenauf geben. Die Champagnersoße so angießen, dass der Blätterteig nicht aufweicht.

Nährwertangabe

Informationen pro Portion:

Automatisch aus den Zutaten berechnet (Näherungswerte).

  • Kalorien (kcal)

    486
  • KH (g)

    28,9
  • Fett (g)

    33,9
  • Eiweiß (g)

    9,9
  • Ballast (g)

    1,4

Teilen, merken, planen

Durchschnittliche Mitgliederbewertung

forkforkforkforkfork (4 / 5)

4 5 0

Bewerten Sie dieses Rezept

fork fork fork fork fork

4 Personen haben dieses Rezept bewertet

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Rezepte

Das passt auch dazu