Wildgulasch in Cassis-Sauce mit frischen Feigen und krossen Speckwürfeln im tiefen Teller, Beispielfoto (digital erstellt)Beispielfoto (digital erstellt)

Wildgulasch in Cassis-Sauce mit Feigen

Rezept

2014-08-30

Von , Küchenmeister

  • Vorbereitung20 Min.
  • Kochzeit1 Std. 45 Min.
  • Gesamt2 Std. 5 Min.
  • NiveauMittel
  • pro Portion558 kcal

Ein Wildgulasch-Rezept der etwas anderen Art. Lässt sich prima mit Reh (als Rehragout, Rehgulasch), Hirsch (Hirschgulasch) oder Wildschweinfleisch aus der Schulter zubereiten. Die Kombination von pikantem, zartem Fleisch, süßen Feigen und fruchtigen Cassis (Schwarze Johannisbeere) Beeren ist geschmacklich für den Gaumen ein garantiertes Erlebnis. Zusätzlich wird der Braten mit den Zutaten in einem Sud aus Rotwein geschmort. Das verleiht dem Braten eine ganz bestimmte geschmackliche Note.

Gewürze wie Rosmarin und Thymian, die dafür bekannt sind, den intensiven Eigengeschmack auf das Fleisch zu übertragen, runden das Rezept ab. Wer es noch herzhafter mag, kann Speckwürfel in einer extra Pfanne anbraten und beim Servieren hinzugeben. Als weitere Beilagen sind Kartoffeln, Spätzle, Polenta oder Semmelknödel empfehlenswert.

Zubereitung

6 Schritte

  1. Schritt 1

    Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Das Wildfleisch unter fließendem Wasser waschen und wieder trocken tupfen.

  2. Schritt 2

    In einem ausreichend großen flachen Bräter das Wildfleisch in dem Pflanzenöl in 2-3 Durchgängen kräftig anbraten. Das Mehl darüber stäuben, Farbe nehmen lassen, salzen und pfeffern.
    (So erhält das Ragout eine leicht sämige Bindung)

  3. Schritt 3

    Herausnehmen und in dem Bratensatz die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen.
    Das Tomatenmark zufügen, mit angehen lassen und mit dem Rotwein aufgießen.
    Etwas reduzieren lassen, das Fleisch wieder zugeben und mit der Rinderbrühe auffüllen, bedecken.
    Cassis, Zitronenschale und die Kräuter (gebunden als Strauß) beigeben.

  4. Schritt 4

    Für etwa 90 Minuten in den Backofen stellen oder auf dem Herd leise köcheln lassen. Jedoch stets ein Auge drauf haben.
    Danach prüfen, die einzelnen Stücke sollten sehr schön weich sein.

    Zeitangabe: 90 Min.

  5. Schritt 5

    In der Zwischenzeit die Speckwürfel in einer Stielpfanne knusprig ausbraten und auf Küchenkrepp ablaufen lassen.

  6. Schritt 6

    Die Kräuter und die Zitronenschale wieder entfernen. Die Feigenspalten für kurze Zeit dazugeben, alles pikant nachschmecken und mit den Speckwürfeln bestreut servieren.

Nährwertangabe

Informationen pro Portion:

Automatisch aus den Zutaten berechnet (Näherungswerte).

  • Kalorien (kcal)

    558
  • KH (g)

    23,6
  • Fett (g)

    21,5
  • Eiweiß (g)

    52,5
  • Ballast (g)

    3,2

Teilen, merken, planen

Durchschnittliche Mitgliederbewertung

forkforkforkforkfork

0 5 0

Bewerten Sie dieses Rezept

fork fork fork fork fork

Noch keine Bewertung. Bewerten Sie als Erste oder Erster!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Rezepte

Das passt auch dazu