Pflaumenterrine im Marzipanmantel mit kaltem Zimtschaum
2008-08-05- Portionen: 4-5
- Vorbereitungszeit: 15m
- Kochzeit: 25m
- Fertig in: 40m
Durchschnittliche Mitgliederbewertung
(3.8 / 5)
5 Personen haben dieses Rezept bewertet
Verwandte Rezepte:
Toll in der Saison mit vollreifen Pflamen, stimmig mit Marzipan und Zimtschaum
Zutaten
- Für die Terrine:
- 350-400 g frische, vollreife Bühler Pflaumen
- 1/4 l trockener Weißwein
- 3 El Wasser
- 3 cl Zwetschgenwasser
- 60g Zucker
- Abrieb einer 1/2 Zitrone
- 1 Zimtstange
- 8 Blatt Gelatine
- 250g Marzipan
- Für den Zimtschaum:
- 2-4 Eigelbe
- Abrieb einer 1/2 Zitrone
- 50g Zucker
- 3 El geschlagene Sahne
- 1 gehäufter Teelöffel Zimtpulver
Zubereitungsart
Schritt 1
Das Setzen der Terrine:
Schritt 2
Die Pflaumen waschen, halbieren und von den Kernen befreien.
Schritt 3
Den Zucker zu einem hellen Caramel brennen und mit dem Wasser und dem Weißwein ablöschen. Den Ansatz etwas einkochen, etwas reduzieren lassen. Die Pflaumen dazu geben und 3-4 min. „al dente“ dünsten, anschließend mit dem Zwetschgenwasser abschmecken.
Schritt 4
Nunmehr die in kaltem Wasser 3 - 4 min. eingeweichte Gelatine dazu geben. Gut verrühren, damit sich Alles gut verteilt, verbindet.
Schritt 5
Die Terrinenform oder auch Kuchenform mit Klarsichtfolie auslegen,
Schritt 6
(Erleichtert später das Stürzen) das Pflaumenkompott einfüllen.
Schritt 7
Für wenigstens 4 - 5 Stunden in den Kühlschrank geben, anziehen lassen, besser am Vortag setzen.
Schritt 8
Der Zimtschaum:
Schritt 9
Die Eigelbe mit dem Zucker, dem Zitronen Abrieb und dem Zimt auf einem Wasserbad heiß und intensiv aufschlagen bis sich das Volumen verdoppelt hat und die Eier gut ausgegart sind. Auskühlen lassen und die geschlagene Sahne unterheben.
Schritt 10
Im Weiteren:
Schritt 11
Das Marzipan dünn ausrollen und an die gestürzte Terrine anpassen. Die Terrine kurz in heißes Wasser halten, vorsichtig stürzen und wieder 15 min. in den Kühlschrank stellen. Nunmehr wie einen Mantel einrollen, andrücken, überstehendes Marzipan abschneiden.
Schritt 12
Anrichtevorschlag:
Schritt 13
Die Terrine in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Zimtschaum auf gekühlten Tellern anrichten. Ev. noch einige gehackte Pistazien darüber streuen.