Hausgemachte Blätterteig-Sauerkrautpastete

Rezept

2007-11-28

Von , Küchenmeister

Zünftig, rustikal, die „schicke Resteverwertung“

  • Vorbereitung15 Min.
  • Kochzeit40 Min.
  • Gesamt1 Std. 10 Min.
  • NiveauLeicht

Zubereitung

6 Schritte

Aufbau der Blätterteig-Sauerkrautpastete

  1. Schritt 1

    Das Weinsauerkraut mit den Zwiebeln glasig anschwitzen und etwas Kochfond aufgießen, das Kräutersäckchen dazu geben. Recht kurz halten, nur 10 min. köcheln lassen und das in grobe Würfel geschnittene Fleisch dazu geben. Das Kräutersäckchen entfernen, die Füllung abkühlen lassen.

    Zeitangabe: 10 Min.

In der Zwischenzeit

  1. Schritt 2

    Die Kuchen - oder Auflaufform fetten und mehlen, den Boden und die Seiten mit dem Blätterteig "üppig überstehend" auslegen .

  2. Schritt 3

    Die Füllung auftragen, alles mit einer weiteren Blätterteigschicht verschließen. "Überstehendes", an den Rändern abschneiden.

  3. Schritt 4

    Das Eigelb mit einem 1/2 Esslöffel Wasser verklappern und den Blätterteig gleichmäßig einstreichen, Mit einer Tischgabel einstechen. (damit die Feuchtigkeit entweichen kann)

  4. Schritt 5

    Die Pastete für 25 - 30 min. in den auf 200° vorgeheizten Backofen schieben und appetitlich bräunen.

    Zeitangabe: 25–30 Min.

Anrichtevorschlag

  1. Schritt 6

    Die Blätterteig-Sauerkrautpastete in "Tortenstücke" schneiden und mit einem kühlen Pils servieren.

Teilen, merken, planen

Durchschnittliche Mitgliederbewertung

forkforkforkforkfork (4 / 5)

4 5 0

Bewerten Sie dieses Rezept

fork fork fork fork fork

4 Personen haben dieses Rezept bewertet

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Rezepte

Das passt auch dazu