Taggiasca (Oliven)

Sind eine alte italienische Olivensorte, die nach dem Ort Taggia in Ligurien benannt ist, wo schon im 11. Jahrhundert der Olivenanbau von Benediktinermönchen betrieben wurde.
Der Landstrich reicht von den See Alpen, dem Apennin und dem Mittelmeer bis an die Grenze der Toskana. Noch heute prägen in dieser eher Unwirklichen Gegend den Alltag vieler Menschen.
In Höhenlagen von 400 – 700 m ist von November, sogar bis ins neue Jahr hinein, ist die Ernte möglich.
Die Taggiasca Oliven ist beige bis dunkelbraun, mit eher mildem, nussigem Geschmack.
Er erinnert an Pinienkerne und ist bei Feinschmeckern sehr beliebt. Passt sehr gut zu einem Glas Aperitif oder zu einem roten Martini.
Aufgrund ihres milden Geschmacks werden Taggiasca Oliven sehr gern als eingelegte Oliven verzehrt.
Darüber hinaus wird es zu einem hochwertigen Olivenöl gepresst, welches delikat schmeckt, dabei aber nie aufdringlich ist und findet in vielen internationalen Küchen Anwendung.