Sie sind hier: »

Aronia – Apfelbeeren

Sind in Deutschland weitgehend unbekannt, seit einigen Jahren ist ihr Bekanntheitsgrad gestiegen und sprichwörtlich “aller Munde”.Wird in Amerika “Black chokeberry” genannt, in Holland “Appelbes”.

Hat ihren Ursprung im östlichen Nordamerika bis nach Kanada, wo sie schon die Indianer als Winterproviant nutzten. Ist optisch der Heidelbeere ähnlich, unterscheiden sich aber geschmacklich deutlich. Die Aronia Beere ist eher herb-säuerlich und wird ab Ende August bis Oktober geerntet.

Sie sind bekannt für ihren hohen Flavonoide -, Folsäure, Vitamin – K und Vitamin – C-Gehalts
Finden Verwendung in Desserts, Kuchen, Muffin, Eiscremes aber auch in Salaten, Quarkspeisen, Chutneys, Marmeladen, in Likören, sowie zum Direktverzehr, in Säften und Extrakten.
Wegen ihrer kräftigen roten Farbe wird sie auch für Lebensmittelfarben verwendet.