Halloumi – Käse

Halloumi ist eine halbfeste Käsesorte aus dem Mittelmeerraum, die traditionell in Griechenland(als Challúmi), der Türkei, dem Libanon und Libyen hergestellt wird. In Zypern gilt Halloumi als Spezialität. Dort wird der Käse seit über 2000 Jahren hergestellt. Halloumi hat in Deutschland sehr lange ein Schattendasein geführt. So langsam findet man ihn nicht mehr nur in türkischen und orientalischen Läden, sondern auch in heimischen Supermarktregalen.

Der halbfeste Käse Halloumi ist dem Mozzarella ähnlich, sit aber fester und würziger – und wird in der Regel aus Ziegen- oder Schafs-Kuhmilch hergestellt. Auch mit Minze bestreuten Halloumi findet man oft. Er wird in Lake eingelegt und hat einen hohen Salzgehalt, der ihn lange haltbar macht. Halloumi eignet sich hervorragend zum Braten oder auch Grillen, da er während und auch nach dem Erhitzen seine Form behält.