Börek

Burek mit leckerer Käsefüllung

Der Name „Börek“ steht nicht nur für ein Gericht, sondern für eine ganze Reihe von gefüllten Gebäckspezialitäten. Es handelt sich um die ältesten Speisen der türkischen Küche, die man in der Türkei bei nahezu allen Anlässen findet. Egal ob zum Frühstück, zum Mittagessen, bei Hochzeitsfeiern: Börek ist oftmals Teil des Menüs oder als kleiner Snack für zwischendurch jederzeit zur Stelle.

Börek kann als türkischer Auflauf oder Strudel beschrieben werden, bestehend aus Yufka-Teig mit einer würzigen Füllung. Der hauchdünne Yufka-Teig wird traditionell aus Mehl, Wasser und ein wenig Salz hergestellt. Es gibt aber auch Rezepte, in denen Öl und Hefe verwendet werden. Die Kunst besteht darin, den Teig so dünn auszurollen, dass er fast durchsichtig ist. Darum ist es am einfachsten, wenn man fertige Yufkateig – Blätter vom türkischen Händler verwendet. Allerdings braucht man auch damit ein gewisses Fingerspitzengefühl wenn man mit diesen empfindlichen dünnen Teigblättern hantiert.
Man kann Börek schichten oder rollen, entweder in kleinen Portionen oder als große Rolle, die man dann in Stücke schneidet. Man kann ihn frittieren, oder in der fettärmeren Variante im Ofen backen, außen knusprig, innen saftig sind sie immer ein Genuss.

Klassisch besteht der Börek aus einer Hackfleisch-Schafskäse-, Kartoffel-, Spinat- oder Gemüsefüllung. Es gibt ihn aber auch mit verschiedensten weiteren Füllungen. Als vegetarische Variante sind allerlei Gemüsekombinationen möglich.

Gebacken wird der Börek im „Tepsi“, einer metallenen, tiefen Auflaufform, die man in Deutschland im türkischen Lebensmittelmarkt kaufen kann. Wer kein „Tepsi“ hat, kann alternativ auch eine tiefe Auflaufform verwenden, muss dann mit einem Messer Portionen heraus schneiden.

Börek stammt ursprünglich aus der Gegend um Trabzon an der Schwarzmeerküste ist aber in Varianten auf dem ganzen Balkan bekannt, wie etwa in folgenden Ländern:

Albanien: Byrek oder Pite
Bulgarien: Banica
Griechenland: Burékki oder Píta
Jugoslawien: Pita oder Burek

Rezepte zum Begriff 'Börek'

Börek – Zigarren mit Schafskäse und Oliven

Bewertung: (0 / 5)

Wie wäre es mit einer „Stippvisite“ in die Türkische Küche? Börek ist ja eigentlich ein Strudel, ...

Weiterlesen

Börek mit Hackfleisch und Schafskäse

Rezeptart:
Bewertung: (0 / 5)

Kleiner Snack, bekannt, beliebt, aber hausgemacht, einfach und schnell gemacht

Weiterlesen