Grüner Spargelrisotto mit wachsweichem Ei
2013-02-05- Schwierigkeitsgrad: Leicht
- Portionen: 4
- Vorbereitungszeit: 15m
- Kochzeit: 20m
- Fertig in: 35m
Durchschnittliche Mitgliederbewertung
(0 / 5)
0 Personen haben dieses Rezept bewertet
Sommerlich, pikant , Natur belassene Küche für jeden Tag
Zutaten
- Für den Risotto:
- 300 g Risotto oder Rundkornreis, ungewaschen
- 1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
- 150 ml trockener Weißwein
- 500 ml Hühnerbrühe
- 1 El Olivenöl
- 30 g kalte Butter
- 50 g geriebener Parmesan
- 12 - 15 Stangen grüner Spargel
- 4 Eier
- Salz, schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
Zubereitungsart
Schritt 1
Schritt 2
Den Spargel zunächst waschen und im unteren Viertel vorsichtshalber schälen, denn da ist er noch oft etwas holzig; die Enden kappen. Die Köpfe abschneiden, separat in Salzwasser mit einer Prise Zucker vor garen, den Rest in Scheiben schneiden.
Schritt 3
Der Ansatz:
Schritt 4
Die Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen und den Reis dazu geben, kurz mit anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und fast völlig einkochen lassen.
Schritt 5
Erst dann, nach und nach die Hühnerbrühe dazu geben und dabei rühren. Salzen, pfeffern, 10 min. vor Garzeitende die Spargelscheiben dazu geben, "Bissfest" garen.
Schritt 6
Zum Schluss den Parmesan und die Butter unterrühren und weiter 3 min. am Herdrand heiß halten, quellen lassen.
Schritt 7
Zwischendurch die Eier 4 min. wachsweich kochen, schälen.
Schritt 8
Anrichtevorschlag:
Schritt 9
Auf vorgewärmten Tellern mit einer kleinen Mulde in der Mitte anrichten und die warmen Eier hineingeben, die Spargelspitzen drum herum verteilen.
Schritt 10
Nach Belieben noch einige dünne Parmesan Späne darüber hobeln.