Zoigl – Bier

Ist ein untergäriges, pfälzisches Traditionsbier und gehört zu den absoluten Spezialitäten der Region.
Es ist teilweise auch in Franken zu finden, ist aber hauptsächlich in der nördlichen Oberpfalz zu Hause.
Bis heute wird es noch in den Kommen – Brauhäusern im Oberpfälzer Wald nach mittelalterlichem Braurecht gebraut.
Dieses stammt aus dem Jahre 1516, vom Bayerischen Herzog Wilhelm VI., dem am längsten gültige und angewandte Lebensmittelgesetz der Welt.
Bereits im 16. Jahrhundert wird der Begriff „Zoigl“ erstmals urkundlich erwähnt.
Ein Zeiger, umgangssprachlich zum „Zeigel“ oder „Zoigl“ genannt ist es nämlich, woher das Bier seinen Namen hat. Der Zeiger hing vor dem Haus, in dem gerade dieses hausgemachte Bier ausgeschenkt wurde.
Nach etwa zehn Tagen Gärungszeit wird das Zoigl Bier in Fässer abgefüllt, in denen es noch mehrere Wochen ausreifen muss.
Die „Hauptstadt des Zoigl Biers“ ist Windischeschenbach und dessen Ortsteil Neuhaus, wo das an Haus und Grund gebundene Braurecht bis 1415 nachweisbar ist.