Sie sind hier: »

Chai -Tee

Ist das beliebteste Getränk der Inder, fast schon das Nationalgetränk und auch in Europa aus keinem Coffee Shop oder Teeladen mehr weg zu denken.
Ursprünglich stammen die Rezepte aus der ayurvedischen Gesundheitslehre und beschreibt die traditionelle Art, nach der in Indien Tee zubereitet wird.
Fest stehende Rezept zur Zubereitung gibt es nicht, fast jede Familie hat ihre eigene Rezeptvariation.

Schwarzer Tee ist die Basis, der mit Kardamon, Nelken, Fenchelsamen, Anis, Ingwer und Zimt gewürzt wird und die fester Bestandteil der meisten Chai -Tee – Gewürzmischungen sind.
Dazu kommen, ein Schuss heiße Milch, Honig oder Zucker, denn er muss stark, süß und cremig sein.
Für die Zubereitung lässt man Wasser, Milch, Zucker und Gewürze in einem Topf kurz aufkochen und bei geringer Hitzezufuhr über eine Minute köcheln, erst dann kommen die Teeblätter hinzu. Alles mindestens zehn Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb gegossen servieren.