Sie sind hier: »

Beliebte kulinarische Urlaubsziele

By : | 0 Kommentare | On : Januar 24, 2014 | Kategorie : Artikel & Specials, Blog

Bei all den verschiedenen Ländern, Kulturen, Landschaften und vor allem Küchen, fällt es einem manchmal schwer, sich für ein Reiseziel entscheiden. Reisezeit ist Entdeckungszeit und gutes Essen hat in den vergangenen Jahren eine wahre Renaissance erlebt.

Achten Sie doch einmal in Ihrem nächsten Urlaub besonders auf die lokale Küche und Kochkünste. Die Köstlichkeiten, die es in anderen Ländern und Regionen zu entdecken gibt, bieten Abwechslung vom Alltag Zuhause und bringen einen richtig in Urlaubsstimmung. Die perfekte Möglichkeit einmal etwas Neues zu probieren. Viele der exotischen Speisen und Gewürze sind in Europa fast unbekannt und lassen Genießer in eine vollkommen neue kulinarische Welt eintauchen.

Die unterschiedlichen Kochkünste in Deutschland

Die Deutschen reisen nach wie vor sehr gerne im eigenen Land. Trotzdem werden dabei noch unbekannte Regionen entdeckt. Natürlich bietet es sich dann an, die regionaltypische Küche zu entdecken. Doch es gibt in Deutschland viele regionale Unterschiede, jedes Bundesland lädt zu einem besonderen Geschmackserlebnis ein.

Die Region Hallertau in Pfaffenhofen / Bayern
  • Besonders hoch im Kurs steht Norddeutschland mit Ost- und Nordsee, hier lässt es sich besonders gut Fischgerichte schlemmen.
  • Schleswig-Holsteiner gelten als tatkräftig, bodenständig, sie halten ihre Traditionen hoch, gleiches sagt man auch über ihre Essgewohnheiten
  • In Hamburg verlässt man sich normalerweise auf unverfälschte Zutaten, so z.B. auch die lokale Spezialität „Broken Sööt“, aus dem Plattdeutschen übersetzt: gebrochene Süße.
  • Die Nordrhein-Westfalen sind ihrer traditionellen deftigen Küche treu.
  • In Bayern gilt nach wie vor der Spruch: „Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen“ und genauso deftig und herzhaft ist auch die Küche hier.
  • Die hessische Küche offenbart die ganze Vielfalt dieses Bundeslandes, die zumeist als traditionell und deftig umschrieben wird.
  • In Baden-Württemberg glitzern die Sterne, hier befinden sich 58 der 255 deutschen Sterne Restaurants.
  • Die Berliner bzw. Berlin-Brandenburgische Küche ist rustikal, schlicht und bodenständig. Sie glänzt weniger durch feine Kreationen, seltene Zutaten und leichte Rezepturen, sondern muss einfach schmecken und sättigen.

Die beliebtesten Gerichte und Küchen in Europa

Das Mittelmeer ist nur wenige Flugstunden entfernt und bietet sich mit seiner mediterranen Küche für eine Gourmetreise geradezu an. Bei den beliebtesten, kulinarischen Urlaubsländern liegt Italien eindeutig auf Platz eins. Kein anderes Essen wird so mit mediterranem Lebensgefühl verbunden wie die Italienische Küche mit ihrem zahlreichen regionalen Spezialitäten und köstlichen Weinen. Warum genießen Sie also Ihr Leibgericht nicht einmal direkt in dessen Herkunftsland?

Frankreich

Gefüllte Ecclairs sind wohl das bekannteste, französische Gebäck

Die französische Küche war schon immer das Essen des Adels und der Könige. In der neueren Geschichte hat sie sich als Küche der Gourmets durchgesetzt und ein Gang in ein französisches Restaurant wird immer noch besonderen Anlässen vorbehalten. Der Franzose legt großen Wert auf gutes Essen und das spiegelt sich auch in den Gerichten wider. In Frankreich werden nur die besten Zutaten verwendet. Allein der Duft einer französischen Baguette kann Genuss pur sein.

Österreich

Die Österreicher sind nicht nur berühmt für Ihre Kaffeehaus-Tradition, auch Torten und Süßspeisen sind weltbekannt

Doch nicht nur in Frankreich und Italien lassen sich kulinarische Hochgenüsse finden: Der heimliche Star in Europa ist und bleibt Österreich. Hier gibt es in unterschiedlichen Regionen die verschiedensten Köstlichkeiten mit Einflüssen aus Ungarn, Böhmen und Norditalien. Österreichische Rezepte sind international vor allem durch ihre Süß- und Mehlspeisen, Gulasch, Tafelspitz, Mozartkugeln, Salzburger Nockerln, das Wiener Schnitzel und fast unübersehbare Kaffeespezialitäten bekannt und heiß geliebt.

Spanien

Die typischen, spanischen Albondigas findet man in jeder Tapas Bar weltweit

Auch beliebt war schon immer Spanien. Traditionell ist die spanische Küche mediterran, deftig und würzig. Tapas, Tortillas, Paella, Gazpacho, Serrano-Schinken und Chorizo, wer kennt und liebt sie nicht. In Spanien werden vor allem frische Fische und Meeresfrüchte verwendet, aber auch die Paella ist eine besonderen kulinarischen Spezialität. Bei einem Besuch sollten sie es sich auch nicht entgehen lassen, über einen der bunten Gewürzmärkte zu schlendern.

Schweiz

Züricher geschnezeltes, am liebsten Original

In der Schweiz gibt es nicht nur Käse und Schokolade zum Genießen, sondern noch viele andere Köstlichkeiten. Hier kommen viele Einflüsse aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Norditalien.

Türkei
Weiter Sudöstlich wartet ein weiteres Land mit kulinarischen Köstlichkeiten. In der Türkei gibt es vor allem Vorspeisen, Suppen sowie eine breite Vielfalt an Fleisch- und Vegetarischen Gerichten. Des Weiteren sind die Türken auch für ihre köstlichen und einzigartigen Desserts und Süßspeisen bekannt. Türkisches Brot, besonders das aus dem Steinbackofen wird zu jedem türkischen Essen gereicht. Im Gegensatz zu anderen Ländern Richtung Nah-Ost wird hier eher dezent gewürzt, mit Ausnahme von der Schärfe. Die traditionelle, kreativen türkischen Spezialitäten, mit den allgegenwärtigen Oliven, Tomaten, Auberginen vom Grill, Artischocken, Fava Bohnen, Okra und Knoblauch ist hierzulande sehr beliebt.

Nicht nur in Europa gibt es leckeres zu entdecken

Warum entdecken Sie die kulinarische Vielfalt Ihres Reiselandes nicht einmal mit einem Kochkurs Vorort?

Genauso wie in Europa gibt es in Asian die verschiedensten Küchen und Kochkünste. Hier gibt es eine große Vielfalt an Gewürzen und Zutaten. Gerne werden auch herzhafte Komponenten mit Obst kombiniert. Die asiatische Küche ist außerdem gesund und bekömmlich, wenn man sich an die Würze und Schärfe gewöhnt. Ein weiteres Highlight für Gourmetreisende ist die Karibik, wobei Genießer die wundersame Gewürzwelt der Karibik kennen lernen. Viele der exotischen Speisen und Gewürze sind in Europa fast unbekannt.

Inhalte teilen!
Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.