St. Petersfisch

Verdankt seinen Namen seinem Hauptmerkmal, einem deutlich erkennbaren Fleck hinter den Kiemen. Im Mittelmeerraum wird er auch „St. Petersfisch“ oder „Saint Pierre“ genannt. Bei uns ist er auch unter dem Namen „Heringskönig “ bekannt.
Der Konsumanteil des Petersfisches ist aufgrund der geringen Fangmengen sehr klein.
Weil sein Fleisch jedoch von hoher Qualität ist, erreicht er einen vergleichsweise hohen Marktpreis. Kulinarisch gilt der St. Petersfisch als Delikatesse.
Eignet sich sehr gut zum Dünsten und braten. Seine Zubereitung erfordert eine gewisse Vorsicht, da das Fleisch leicht zerfällt.
St. Petersfisch wird niemals tiefgekühlt, sondern immer als Frischware gehandelt..

Rezepte zum Begriff 'St. Petersfisch'

Bourride

Bewertung: (5 / 5)

Der traditionelle südfranzösische Fischeintopf, (Aus der Provence und der Languedoc), der Bouillabaisse sehr ähnlich ist. ...

Weiterlesen