Skyr

Skyr ist eine traditionelle isländische Magerquark– Zubereitung, die bei den Einheimischen einen sehr hohen Stellenwert hat.
Hierzulande ist Skyr noch weitgehend unbekannt, gewinnt aber immer mehr an Beliebtheit. Seit 2015 wird der Magerquark auch in Deutschland hergestellt und in verschiedenen Supermärkten vertrieben.
Skyr erinnert in seiner Konsistenz und seinem Geschmack an Naturjoghurt und ist in Skandinavien, Großbritannien, Österreich, in den USA und der Schweiz bereits lange eingeführt und sehr beliebt. Vor allem Sportler und Workout-Enthusiasten lieben den Magerquark, weil er voller Proteine und Kalzium steckt: Eine kalziumreiche Ernährung ist bekanntlich für die Knochen-Substanz wichtig.
Dabei zeichnet Skyr sich durch einen sehr geringen Fettgehalt aus und ist dabei cremig-leicht, sahnig und nicht so säuerlich und “trocken” wie konventioneller Magerquark.
Das liegt am einzigartigen Herstellungsverfahren, bei dem ausschließlich entrahmte Milch zum Einsatz kommt und zwar viermal so viel wie bei Joghurt.
Mit nur 0,2 g Milchfett und stolzen 11 g Eiweiß pro 100 g ist Skyr weltweit von allen Joghurt-Sorten, der mit dem höchsten Proteingehalt.
Das sogenannte „Dicklegen“ erfolgt sowohl mit Milchsäurebakterien als auch mit mikrobiellem Lab.
Skyr schmeckt zum Frühstück mit frischen Beeren, Banane und Nüssen genauso gut, wie mit etwas Honig. Er ist ebenso geeignet für die Zubereitung von Pfannkuchen und cremiger Torten.