Letscho / Lecsó

Ungarisches Schmorgericht Letscho

Letscho ist ein Schmorgericht der ungarischen Küche. Zubereitet wird der Eintopf aus Paprika, Tomaten und Zwiebeln, ähnelt der italienische Peperonata.

Die originale Ungarische Bezeichnung ist Lecsó.
Es handelt sich in Ungarn um eine Hauptmahlzeit und keine Beilage, deshalb wird es manchmal mit Teiglinsen (Tarhonya) zubereitet. Es können auch Speck und Wein hinzugefügt werden.

Letscho war in Ostdeutschland sehr beliebt als Beilage zu Grillgerichten, Bratwurst und anderen Fleischgerichten, aber auch ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Küche.
Im Supermarkt findet man den ungarischen Eintopf oftmals als Fertigprodukt in verschiedenen Variationen. Das können Varianten mit Speck sein, Debrecziner, Cabanossi, Brat- oder Fleischwurst. Es gibt auch Varianten mit Weiß- oder Rotwein.