Cachaça

Caipirinha aus Cachaça

Cachaça ist das Nationalgetränk Brasiliens: Ein brasilianischer Rohrzuckerschnaps, auch „brasilianische Spirituose“, oder „Zuckerrohrbrand“ genannt.
Obwohl herkömmlicher Rum und Cachaça das selbe Ausgangsmaterial und Ähnlichkeiten in der Herstellung besitzen, zeigen Cachaça und Rum, dass ähnliche Spirituosen unglaublich unterschiedlich sein können.
Der wohl prägende Unterschied tritt bei der Destillation ein. Cachaça muss mindestens 38% Vol. betragen. Der ausgepresste Zuckerrohrsaft wird in Kupferkesseln bis zu
32 Stunden zusammen mit Hefe vergoren. Im Gegensatz zu Rum besteht der Schnaps nicht aus Rohrzuckermelasse, sondern wird aus dem “Herzen” des grünen Zuckerrohrs hergestellt und ist damit qualitativ hochwertiger. Letztlich entscheidet aber das Aroma.
Von gereiftem Cachaça spricht man, wenn er mindestens ein Jahr in Eichenfässern gelagert wurde, in denen er seine bräunliche Farbe erhält. Das Zuckerrohrdestillat Cachaça ist die Basis diverser Batida-Cocktails, vor allen Dingen des Caipirinhas.