Barramundi

Der Barramundi ist ein barschartiger Fisch aus der Familie der Riesenbarsche. Die Art kommt vorwiegend in tropischen Gewässern vor. Der Name Barramundi bedeutet so viel wie „Fluss-Fisch mit großen Schuppen“. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Persischen Golf bis zu den Philippinen, Australien, Indien und Japan. Er gilt als bester Speisefisch Australiens und ist dort bedeutender Bestandteil des Bush Food der Aborigines. In Australien wird der Barramundi „König der Fische“ genannt.Barramundis können in Salz- und Süßwasser leben, zudem wird er männlich geboren und später zum Weibchen.

Sein Fleisch ist weiß, zart, aber trotzdem fest und äußerst schmackhaft. Der Fisch eignet sich hervorragend zum Braten oder Grillen und für exotische Gerichte. In Deutschland wird er nur als tief gefrorenes Filet aus Aquakultur angeboten, ist er das ganze Jahr über erhältlich.