Sie sind hier: »

Agar – Agar

Ist eine, in der Fernöstlichen Küche verwendetes Geliermittel.In Südostasien ist es fester Bestandteil der Küche, wo es zur Zubereitung vielfältiger Süßspeisen verwendet wird, Gelatine ist dort gänzlich unbekannt.
Immer mehr Konsumenten, auch in Deutschland, fragen aus gesundheitlichen Gründen nach Vegane Binde – und Geliermitteln, denn Gelatine ist weder vegetarisch noch Vegane.
Da gibt eine rein pflanzliche Alternative, nämlich Agar – Agar, bei dem man sich keine Gedanken über BSE zu machen braucht. Agar – Agar wird  aus gekochten / getrockneten Meeresalgen hergestellt wird, es hat reichlich Ballast – und Mineralstoffe, ist nahezu kalorienfrei und geschmacksneutral.

Als pflanzlicher Ersatz für Gelatine ist es allerdings relativ teuer, hat aber eine enorme Gelierkraft, schon 1 gestrichener Tl hat die gleiche Wirkung wie sechs Blatt Gelatine. Bei der Zubereitung ist beachten, dass Gelatine mit kaltem Wasser eingeweicht wird,
Agar – Agar Pulver muss, je nach Rezept, 2 min. in Wasser, Saft oder Brühe kochen, bevor es weiter verwendet wird.
Agar Agar bekommt man im Bioladen oder Reformhaus.