Hamburgisch
Hamburger Franzbrötchen mit Zimt
Das Plundergebäck "Franzbrötchen" geht auf Napoleons Belagerung Hamburgs 1806-1814 (auch bekannt als "Franzosenzeit") zurück und ist heutzutage auf jedem Hamburger Frühstückstisch zu finden.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Zutaten für: 12 Personen
Rezept-Bewertung
![]()
Dieses Kochrezept wurde von 4 Personen mit durchschnittlich 9 von 10 Punkten bewertet
Zutaten
- Der Teig:
- 500 g Mehl
- 42 g frische Hefe
- 70 g weiche Butter
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Tl Zitronenabrieb
- 1/4 l Milch
- Die Füllung:
- 200 g gekühlt Butter
- 200 g Zucker
- 2 Tl Zimt
Zubereitung
- Vorgehensweise in folgenden Schritten:
- Der Franzbrötchenteig:
- Zunächst 200 g Butter mit 2 Tl Zimt vermischen, kalt stellen.
- In das gesiebte Mehl mit einer Prise Salz eine kleine Mulde drücken, die Hefe hinein krümeln, Zitronenabrieb dazu geben und mit der erwärmten Milch übergießen; 10 - 15 min. an einem warmen Ort gehen lassen.
- Danach gut mit den Knethaken (oder den Händen) durcharbeiten, bis er sich vom Schüsselrand löst.
- Wiederum 15-20 min. aufgehen lassen.
- Nunmehr den Teig in drei Teile portionieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche, zu einem Rechteck von 30 x 25 cm ausrollen.
- Die kalte Zimtbutter in dünne Scheiben schneiden und die erste Teighälfte damit gleichmäßig belegen; die zweite Teighälfte darüber schlagen
- Von der schmal Seite her, ein Drittel zur Mitte hin einschlagen und das letzte Drittel darüber klappen, so dass drei Teigschichten übereinander liegen.Wieder 15 Minuten kühl stellen.
- Das Teigstück nunmehr zu einem Rechteck von 50 x 30 cm ausrollen, mittels eines Pinsels mit Wasser bestreiche. Mit etwas Zimtzucker gleichmäßig bestreuen. Zu einer 6 cm großen Rolle formen und ca.4 cm große Stücke schneiden.
- Mit Abstand von 5 cm auf ein gefettetes Backblech setzen (Naht nach unten) und einem Kochlöffelstiel „mittig“ eindrücken. Wiederum 15 - 20 min. aufgehen lassen. In den auf 200° C vorgeheizten Backofen, ca. 20 - 25 min. backen,
- (Bei Umluft genügen 15 min. bei 180° C und 5 min. )
- anschließend etwas im abgeschalteten Ofen ausruhen lassen.
Mein Menü: Hamburger Franzbrötchen mit Zimt hinzufügen
Fragen, Anregungen und Vorschläge zu diesem Rezept
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Kochrezept hinterlassen
![]()
Haben Sie Fragen, Anregungen oder wollen einen Kommentar hinterlassen? Bitte wählen Sie: Neuanmeldung | Login | Passwort vergessen?
Verwandte Rezepte
Ein typisch norddeutsches, regionales Gericht, vielleicht etwas in Vergessenheit geraten. Rustikal, zünftig mit...
Hamburger Pannfisch mit Senfsoße
Fast verloren gegangen - Der "Pannfisch", der kleinen Leute und Hafenarbeiter vom Hamburger Hafen
Der leckere Snack aus dem übrig gebliebenen Schweinebraten - Schon fast vergessen, warum eigentlich?
Eine „wahre Hamburger Spezialität der Hamburger Familien“ seit Generationen in der Adventszeit
Saisonal: Beliebte Spargelrezepte
Schnittlauch Pfannkuchen mit...
Mediterrane Spargeltarte mit...
