Pilzgerichte
Pfifferlings - Risotto und Tempura Garnelen
Saisonal, mediterran, einfach lecker
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für: 4 Personen
Rezept-Bewertung
![]()
Dieses Kochrezept wurde von 3 Personen mit durchschnittlich 8 von 10 Punkten bewertet
Zutaten
- Für den Tempura Teig:
- 100 g Stärkemehl
- 100 g gesiebtes Weizenmehl
- 1 Prise Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Ei 270 ml eiskaltes Wasser
- ¼ Tl Currypulver
- Für den Pfifferling - Rissotto:
- 200 g Risotto - Reis oder Rundkornreis
- 500 ml Geflügelbrühe
- 50 ml trockener Weißwein
- 80 g Butter
- 250 g frische Pfifferlinge
- (Geht auch mit Steinpilzen oder Champignons)
- 50 g Parmesan, Sbrinz oder Appenzeller, gehobelt
- 16 Stück Garnelen / Prawns ohne Schale und Darm
Zubereitung
- Vorgehensweise in folgenden Schritten:
- Die Vorbereitungen:
- Die Pfifferlinge zunächst putzen, nicht waschen, sondern mit einer kleinen Bürste säubern, auf gleiche Größe schneiden.
- Der Tempura Teig:
- Das gesiebte Weizenmehl mit dem Stärkemehl, 1 Prise Salz, Curry und dem Backpulver mischen. Das Ei mit dem Eiswasser schaumig schlagen, nach und nach zu der Mehlmischung geben und einen dünn flüssigen Teig herzustellen.
- Der Ansatz:
- Die Schalotten - und die Knoblauchwürfel zunächst in etwas Butter glasig anschwitzen und zunächst die Pfifferlinge 2 – 3 min mit anbraten. Den Reis dazu geben, ebenfalls ein wenig mit angehen lassen.
- Zunächst mit dem Weißwein ablöschen und nur so viel Geflügelbrühe aufgießen, dass der Reis gerade bedeckt ist. Unter häufigem Rühren so lange leise köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit nahezu aufgenommen hat.
- Erneut Brühe nachgießen, weiter garen bis der Risotto seine typisch „bissfeste – schlotzige“ Konsistenz erreicht hat. Das kann, je nach Reissorte, 20 – 30 min. dauern.
- Die Garnelen schälen, mit einem kleinen Küchenmesser leicht auf der Rückenseite einschneiden. Den Darm entfernen - ziehen, leicht pfeffern, salzen und mit Mehl bestäuben.
- Durch den Tempura Teig ziehen, etwas abstreifen und in heißen Pflanzenfett, 1 - 2 min. goldgelb heraus backen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Anrichtevorschlag:
- Den Pifferlings - Risotto auf vorgewärmten Tellern portionieren und die gebackenen Garnelen drum herum verteilen. Etwas frische Kresse in die Mitte geben, ev. etwas dünn gehobelten Bergkäse darüber verteilen.
Mein Menü: Pfifferlings - Risotto und Tempura Garnelen hinzufügen
Fragen, Anregungen und Vorschläge zu diesem Rezept
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Kochrezept hinterlassen
![]()
Haben Sie Fragen, Anregungen oder wollen einen Kommentar hinterlassen? Bitte wählen Sie: Neuanmeldung | Login | Passwort vergessen?
Neueste Rezepte
Vom 25.05.2012
Hausgemacht, als Dessert "herrlich schokoladig" oder auch süße Fingerfood
Vom 24.05.2012
Sommerlich, fruchtig und immer wieder so.... lecker
Vom 24.05.2012
Als Dessert oder auch als süße Fingerfood, kontrastierend, fruchtig
Vom 24.05.2012
Hausgemacht, als Dessert oder auch süße Fingerfood
Saisonal: Beliebte Spargelrezepte
Schnittlauch Pfannkuchen mit...
Mediterrane Spargeltarte mit...


