Wild
Hirschsteaks mit glacierten Birnen, Rahmpfifferlingen und Jägerkohl
Für die Wildsaison, lecker, schnell gemacht "stimmig"!
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für: 4 Personen
Rezept-Bewertung
![]()
Dieses Kochrezept wurde von 4 Personen mit durchschnittlich 9 von 10 Punkten bewertet
Zutaten
- 8 Hirschsteaks à 90g - 100 g
- (Aus dem Rücken, der Oberschale oder der großen Nuss geschnitten)
- Salz, Pfeffer,1 Rosmarin - und Thymianzweig zum mitbraten
- Etwas Cognak, Rotwein und Wildgewürze zum Marinieren
- Für die Soße:
- 1 Gläschen brauner Wildfond aus dem Supermarkt
- 1 Löffel Johannisbeergelèe
- 1/2 Becher saure Sahne
- Etwas kalte Butter
- Für die Rahmpfifferlinge:
- 400g frische Pfifferlinge
- 30 - 40g durchwachsener Speck
- 1/2 Becher Sahne
- 1 mittelgroße Zwiebel in würfeln
- 2 El gehackte Petersilie
- Für die glacierten Birnen:
- 2 vollreife, feste Birnen
- 1 El Zucker
- Etwas Butter
- Etwas Williams Birnengeist
- Für den Rahmwirsing:
- 1 kleiner Kopf frischer Wirsing in Streifen
- 2 - 3 Schalotten, gewürfelt
- Salz, Pfeffer, etwas gemahlener Kümmel
Zubereitung
- Vorgehensweise in folgenden Schritten:
- Der Wirsing:
- Den Wirsing putzen, waschen und in Streifen schneiden.
- Den gewürfelten Speck und die Zwiebeln andünsten, Wirsingstreifen dazu geben, salzen, pfeffern und mit etwas Weinessig und 2 El Gemüsebrühe und der Sahne aufgießen. Bei geschlossenem Deckel 5 - 6 min. dünsten, nachschmecken..
- Die Rahmpfifferlinge:
- Putzen, nach Möglichkeit nicht waschen, sondern mit einer kleinen Bürste oder Küchenkrepp säubern; auf gleiche Größe schneiden.
- Den Speck und die gehackten Schalotten anschwitzen und die Pilze dazu geben, 2 - 3 min. zusammen angehen lassen.
- Mit der Sahne weitere 2 - 3 min. verkochen, nachschmecken und die Petersilie dazu geben.
- Die glacierten Birnen:
- Die Birnen mit Schale in Spalten achteln, die Kerne entfernen und etwas Zitronensaft darüber geben.
- Den Zucker in einer Stielpfanne hellbraun karamellisieren und mit 2 El Wasser ablöschen, kurz verkochen lassen. Etwas Butter dazu geben und die Birnenspalten auf beiden Seiten glacieren.
- Die Hirschsteaks:
- Gern lege ich meine Hirschsteaks am Vortag mit Wildgewürzen, Cognack und etwas Rotwein ein, um sie mit Klarsichtfolie abgedeckt zu marinieren. Heraus nehmen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In heißem Butterschmalz auf jeder Seite 2 min. Farbe nehmen lassen.In der noch heißen Pfanne weitere 2 min. ausruhen lassen. Prüfen, das "Innenleben" sollte leicht rosa sein, das Blut soll sich durch das "Ausruhen" gut verteilt haben.
- Die Soße:
- Den Bratensatz mit mit dem Einlegefond, dem Wildfond, der sauren Sahne und dem Johannisbeergelèe auf die benötigte Menge reduzieren lassen.
- Anrichtevorschlag:
- 3 - 4 glacierte Birnenspalten "fächerförmig" auf dem Teller anrichten; die Hirschsteaks anlegen und üppig mit den Rahmpfifferlingen überziehen; dazu den leicht säuerlichen, herzhaften Jägerkohl.
- Die Soße à part reichen.
- Dazu passen: Gebutterte Spätzle, Fingernudeln, kleine, krosse Reibekuchen und fast alle Sorten gebackener Kartoffeln.
Mein Menü: Hirschsteaks mit glacierten Birnen, Rahmpfifferlingen und Jägerkohl hinzufügen
Fragen, Anregungen und Vorschläge zu diesem Rezept
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Kochrezept hinterlassen
![]()
Haben Sie Fragen, Anregungen oder wollen einen Kommentar hinterlassen? Bitte wählen Sie: Neuanmeldung | Login | Passwort vergessen?
Verwandte Rezepte
Hirschroulade "Nach Art meiner...
Das Familienrezept meiner alten Dame, herrlich "schmackig".
Eine schöne Variante in der Jagdsaison
Edel und jahreszeitlich „stimmig“, trotzdem schnell gemacht.
Saisonal: Beliebte Spargelrezepte
Schnittlauch Pfannkuchen mit...
Mediterrane Spargeltarte mit...


